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Wir erstellen die notwendigen Auditberichte

Unsere Fachleute werden Ihre Unterlagen prüfen und die notwendigen Dokumente erarbeiten.
Prüfungsarbeiten
CHF 250 / h
(exkl. MWST)
Taxea Steuererklärung
Prüfung Inventar
Taxea Steuererklärung
Prüfung Erfolgsrechnung & Bilanz
Taxea Steuererklärung
Abschlussbericht
Taxea Steuererklärung
Präsentation der Bilanz an der GV
Taxea Steuererklärung
Unternehmensbewertung
Jahresabschluss
CHF 2'500
(exkl. MWST)
Taxea Steuererklärung
Prüfung des Jahresabschlusses
Taxea Steuererklärung
Erstellung des Auditberichts
Taxea Steuererklärung
Interne Dokumente für die Revisionsaufsichtsbehörden (RAB)
Sacheinlageprüfung
CHF 500
(exkl. MWST)
Taxea Steuererklärung
Revision der Sacheinlagen
Taxea Steuererklärung
Erstellung des Auditberichts
Taxea Steuererklärung
Interne Dokumente für die Revisionsaufsichtsbehörden (RAB)
Kapitalerhöhung
CHF 750
(exkl. MWST)
Taxea Steuererklärung
Revision der Kapitalerhöhung
Taxea Steuererklärung
Erstellung des Auditberichts
Taxea Steuererklärung
Interne Dokumente für die Revisionsaufsichtsbehörden (RAB)
Unsere Preise sind transparent und leicht zu verstehen. Wir rechnen grundsätzlich auf Stundenbasis ab. Um den Aufwand für einzelne Leistungen vorab abzuschätzen, empfehlen wir unseren Preisrechner. Der Endpreis kann je nach Ausbildung oder Funktion des Spezialisten variieren.
Kompetente Spezialisten. Transparente Preise.

Engagierte Revisoren, nur für Sie.

Was wir bieten:
Check Findea
Transparente Kosten
Check Findea
Kompetente Revisoren
Check Findea
Abschlussbesprechung
Check Findea
Digitale Revision
Check Findea
Unabhängige Beurteilung
Check Findea
Gesetzkonforme Bearbeitung
Jahresabschluss prüfen lassen

Revision für Ihr Unternehmen.
Durch Spezialisten. Zum Fixpreis.

Sie beschäftigen Mitarbeiter und möchten sicherstellen, dass die Lohnbuchhaltung korrekt ist? Wir erledigen die Lohnabrechnung für Sie, damit Sie sich um ihr Kerngeschäft kümmern können.
Kompetent   •   Professionell   •   Transparent
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Obwohl der Verzicht auf die Revisionsstelle gesetzlich zulässig ist, sollten Vor- und Nachteile abgewogen werden.

Je nach Rechtsform besteht in der Schweiz die Pflicht, einen Jahresabschluss zu erstellen. Dieser muss unter gewissen Bedingungen (OR 727 ff.) von einem Revisor oder einem Revisionsexperten auf seine Richtigkeit geprüft werden.

Um die gesetzlichen Pflichten sowie die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten, ist es unerlässlich einen stichfesten Jahresabschluss zu erstellen.

Jahresabschluss prüfen: der Nutzen

Die Prüfung des Jahresabschlusses ist nicht nur eine lästige Pflichtaufgabe sondern bringt auch einen grossen Nutzen mit sich:

1. Erhöhtes Vertrauen seitens wichtiger Anspruchsgruppen 

Die Erstellung eines qualitativ hochwertigen Revisionsberichts dient nicht nur dazu die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern erhöht auch das Vertrauen seitens wichtiger Anspruchsgruppen. Insbesondere sind hier Investoren, Banken, Kunden und der Staat zu nennen, die den Revisionsbericht als "Gütesiegel" wahrnehmen.

2. Fehler und Risiken frühzeitig erkennen

Durch die Revision der Jahresrechnung können frühzeitig Fehler erkannt werden, die zu geschäftlichen und steuerliche Risiken führen würden. Ein hochwertiger Revisionsbericht deckt somit auch mögliche Verbesserungspotenziale auf und trägt zur Effizienzsteigerung des Unternehmens bei.

3. Prüfung des Jahresabschlusses durch Spezialisten

Unser Ansatz beinhaltet den Revisionsbericht so transparent und verständlich wie möglich zu gestalten, damit er einen signifikanten Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft und gleichermassen die rechtlichen Vorschriften erfüllt.

Zudem legen wir Wert auf einen proaktiven Austausch mit unserem Klienten, um eine grösstmögliche Qualität und Effizienz der Revision zu gewährleisten.

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Offerte

Individuelles Angebot von Findea

Unsere Revisoren können individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Einerseits prüfen wir die gesetzlich relevanten Sachverhalte, so dass wir einen rechtlich korrekten Revisionsbericht abgeben können. Andererseits können wir individuell auf Ihre Wünsche eingehen und gewisse Bereiche speziell prüfen:

Check Revision

Prüfung der Plausbilität der Mehrwertsteuerabrechnungen

Check Revision

Prüfung des Internen Kontrollsystems (IKS)

Check Revision

Prüfung nach deliktischen Handlungen

Check Revision

Prüfung weiterer Gesetzesverstösse (z.B. direkte Steuern)

Der Prüfungsumfang von Findea

Neben den - je nach durchzuführender Revisionsart - gesetzlich erforderlichen Handlungen werden unsere Revisoren folgenden Sachverhalten verstärkte Aufmerksamkeit schenken:

Check Revision

Bewertung des Inventars

Check Revision

Bewertung von Abschreibungen

Check Revision

Bewertung von Rückstellungen

Check Revision

Relevante Steuerfragen

Check Revision

Dividendenpraxis

Check Revision

Zeitliche und sachliche Abgrenzung der Geschäftsvorgänge

Darum ist die Revision wichtig

Die Revision der Jahresrechnung stellt keine lästige Pflicht dar, sondern schafft einen grossen Mehrwert für Unternehmen im Umgang mit Investoren, Banken und anderen Anspruchsgruppen.

Banken

Sofern Sie Fremdkapital aufnehmen möchten oder bereits über Betriebskredite verfügen, ist ein geprüfter Abschluss essenziell. Banken vergeben in der Regel nur an revidierte Unternehmen Betriebskredite.

Die Geschäftsleitung

Der Revisor prüft nicht nur die Finanzen eines Unternehmens, sondern steht der Geschäftsleitung auch beratend zur Seite. Er kann das Management hinsichtlich Finanzierungsfragen (Kapitalerhöhung, Kapitalherabsetzung, Refinanzierung usw.) unterstützen und sorgt dafür, dass keine Haftungstatbestände für die Geschäftsleitung entstehen.

Investoren

Für Investoren stellt ein geprüfter Jahresabschluss einen deutlichen Mehrwert dar, da sie mit einem revidierten Jahresabschluss sicher sein können, dass die von der Geschäftsleitung präsentierten Zahlen Gesetz und Statuten entsprechen. Mit einem geprüften Bericht können Sie daher leichter neue Investoren finden oder zu attraktiveren Konditionen neues Kapital aufnehmen.

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Der Ablauf einer Revision

Der Ablauf einer Revision ist mit der Findea einfach und behindert nicht Ihr Tagesgeschäft.

1. Evaluation und Annahme des Mandats

Im Rahmen eines ersten Treffens lernen Sie uns und wir Ihr Unternehmen besser kennen. Gemeinsam besprechen wir die Besonderheiten Ihres Unternehmens. Anschliessend machen wir Ihnen eine attraktive Offerte. Im Rahmen der Mandatsannahme unterstützen wir Sie bei der Eintragung der Findea AG als Revisionsstelle ins Handelsregister.

2. Überprüfung des Jahresabschlusses vor Ort oder remote

Nachdem Sie den Jahresabschluss fertiggestellt haben, prüfen wir diesen. Auf Basis Ihrer Jahresrechnung führen wir eine Risikoanalyse durch und erstellen ein Prüfungsplan für die Revision.

Die Revision der Jahresrechnung kann (je nach Umfang) remote oder vor Ort bei Ihnen stattfinden.

3. Erstellen des Revisionsberichtes

Im Anschluss evaluieren wir unsere Prüfungen, besprechen allfällige Anmerkungen unsererseits und erstellen den entsprechenden Revisionsbericht, der die Statuten- und Gesetzkonformität Ihres Jahresabschlusses attestiert.

4. Versenden des geprüften Jahresberichtes an Investoren und Banken

Den geprüften Jahresbericht können Sie Investoren und Banken senden, sei es um neues Kapital zu beschaffen, Vertrauen zu schaffen oder das Unternehmen günstiger zu refinanzieren.

Unsere Diensleistungen

Revision der Jahresrechnung

Die Revisoren der Findea nehmen sowohl die ordentliche als auch die eingeschränkte Revision vor. Unsere Revisoren überprüfen dabei Ihren Jahresabschluss und vergeben nach der Prüfung das entsprechende Testat.
Transparente Finanzberichte
Unser Ansatz beinhaltet, den Finanzbericht so transparent und verständlich wie möglich zu gestalten, damit er einen signifikanten Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft und gleichermassen die rechtlichen Vorschriften erfüllt.
Kapitalerhöhung
Sofern Sie das Eigenkapital Ihres Unternehmens erhöhen möchten, müssen Sie eine entsprechende Kapitalerhöhung durchführen. Diese kann auf verschiedene Arten erfolgen. Sofern Sie eine qualifizierte Kapitalerhöhung (z.B. eine Erhöhung über das Einbringen einer Sacheinlage) durchführen, muss die Sacheinlage von einem Revisor geprüft werden. Die Revisoren der Findea können diese Prüfung durchführen und den entsprechenden Prüfungsbericht erstellen.
Kapitalherabsetzungsprüfung
Bei einer Kapitalherabsetzung muss geprüft werden ob nach der Kapitalherabsetzung die Forderungen der Gläubiger weiterhin gedeckt sind. Es ist ebenfalls verpflichtend einen schriftlichen Bericht zu verfassen, ob die Kapitalherabsetzung gerechtfertigt ist, welcher anschliessend dem Verwaltungsrat vorgelegt wird. Dieser Bericht dient primär der Sicherheit der Gläubiger, damit nach der Kapitalherabsetzung, deren Forderungen weiterhin gedeckt sind. Unsere Revisoren können die Prüfung der Kapitalherabsetzung durchführen und die entsprechenden Prüfungsbestätigung erstellen.
Due Dilligence
Unser Team von Juristen, Unternehmensberatern und Treuhändern führt für Sie eine umfassende Due Diligence durch sofern Sie ein Unternehmen kaufen möchten. Im Rahmen der Due Diligence untersuchen wir das Kaufobjekt hinsichtlich rechtlicher und wirtschaftlicher Risiken sowie versteckten Altlasten. Die Due Diligence hilft Ihnen, das Chance-/ Risikoverhältnis eines Unternehmenskaufes besser evaluieren zu können und sich unliebsame Überraschungen zu ersparen.
Fusionen/Spaltungen/Umwandlungen
Durch das im Juli 2004 in Kraft getretene Fusionsgesetz (FusG) werden Unternehmensfusionen, -spaltungen und -umwandlungen umfassend geregelt. Der zu verfassende Fusions-, Spaltungs- oderUmwandlungsbericht ist von einem Revisior zu prüfen, bevor dieser dem VR vorgelegt wird. Gesellschaften, welche die Voraussetzungen eines KMUs erfüllen und bei dem der VR einstimmig auf die Prüfung verzichtet, sind von dieser ausgenommen. Jedoch ist die Fusions-, Spaltungs- und Umwandlungsprüfung sehr zu empfehlen, da diese dem Gesellschafterschutz dient.
Qualifizierte Gründung
Ist mindestens ein qualifizierter Tatbestand erfüllt, spricht man von einer qualifizierten Gründung. Als qualifizierende Tatbestände gelten die Liberierung des Aktienskapitals durch Sacheinlage, die Sachübernahme, die Gewährung von Gründervorteilen und die Liberierung durch Verrechnung. Wir können für Sie die qualifizierte Tatbestände prüfen und die entsprechende Prüfungsbestätigung erstellen.
Proaktiver Austausch
Wir legen viel Wert auf einen proaktiven Austausch mit unserem Klienten, um eine grösstmögliche Qualität der Revision zu gewährleisten.
Warum Findea?

Revisorin für KMU und Start-ups in der Schweiz.

Die Findea ist auf KMU und Start-ups spezialisiert.

Seit über 10 Jahren begleiten wir mittelständische Unternehmen und Jungunternehmen als Finanzpartner, sei es als Treuhänder, Revisor oder Steuerberater.

Check Findea
Erfahrene Spezialisten
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Transparente Kosten
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Digitale Zusammenarbeit
Revision
Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir sind uns bewusst, dass KMU für die Revision nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben. Wir haben daher eine Preisstruktur entwickelt, die auch für kleinere Unternehmen eine Revision erschwinglich macht und deutlich unter jenen der grossen Prüfungsgesellschaften liegt. Revision durch Spezialisten zum Fixpreis.

Transparente Preisstruktur

Wir haben eine transparente Preisstruktur. Über unseren digitalen Onboarding-Prozess auf der Homepage können Sie ganz einfach eine Offerte rechnen, einen Kostenvoranschalg einholen und Ihre Firma in unserer Applikation onboarden.

Inhouse Spezialisten

Bei uns arbeiten Treuhänder, Revisoren, Steuerberater und Juristen.
Auf diese Weise können wir jederzeit auf eine breit gestützte Expertise zurückgreifen und unsere Kunden ganzheitlich beraten.

Spezialisiert auf KMU und Start-ups

Wir beraten primär KMU und Start-ups als Treuhänder, Revisor oder Steuerberater und konnten uns so einen umfassenden Erfahrungsschatz in diesem Segment aufbauen. Wir kennen die Bedürfnisse von kleinen und mittelgrossen Unternehmen hinsichtlich treuhänderischen, steuertechnischen und juristischen Fragen.

Jahrelange Erfahrung in der Revision

Seit über 10 Jahren prüft die Findea KMU in der Schweiz. Aufgrund unserer Erfahrung können wir effizient und damit kostengünstig Jahresabschlüsse prüfen sowie Ihnen Optimierungspotenziale in der Buchhaltung aufzeigen.

Besondere Aufmerksamkeit

Wir widmen uns allen sensiblen Themen wie bspw. Bewertung des Inventars, Abschreibungen, Rückstellungen etc. mit besonderer Sorgfalt.

Ihr Treuhänder in der Nähe

Revision für KMU

Wir beraten Sie zu Fragen rund um die Buchhaltung, den Jahresabschluss, die Steuererklärung und vieles mehr. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.
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